Samstag, 04.05.2024

Pressemitteilung vom 03.05.2024

Historische Radwanderung nach Schmoel

Am 14.05.2024 um 14.00 Uhr startet die erste historische Radwanderung des Probstei Museums in diesem Jahr. Ziel der Tour ist das Gut Schmoel. Treffpunkt ist der Museumshof an der Ostseestraße in Schönberg. Nach einer kurzen Einweisung geht es auf dem Radweg entlang der Kreisstraße nach Krummbek. Hier erfährt man viel über das Wirken des Baumeisters Hermann Göttsch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Weiter geht es am Wasserwerk vorbei nach Bendfeld. Hier steht auf dem Hof Stoltenberg-Göttsch ein sehr gut erhaltener Bohlenspeicher aus dem 16. Jahrhundert. Von Bendfeld geht es durch den Rögen, ein für unsere Verhältnisse größeres, bewirtschaftetes Waldstück, in das Gutsgebiet Schmoel. Aus dem Rögen heraus ist ein kurzer, aber heftiger Anstieg zu überwinden, auch schiebend, von dessen Gipfel die Teilnehmer mit einem herrlichen Rundblick über vielleicht noch blühende Rapsfelder bis hin zur Ostsee belohnt werden. An der Zufahrt zum Gut steht der Hexenstein, der an die Hexenprozesse des Gutsherrn Christoph von Rantzau in den Jahren 1666 bis 1686 erinnern soll (nachzulesen in „Gut Schmoel in dunkler Zeit - Christoph von Rantzau und seine Hexenprozesse“ von Manfred Jacobsen). Der Gutshof empfängt die Teilnehmer mit seinem Torhaus von 1699, erbaut von Detlev Reventlow und seiner Frau Dorothea. Auf dem Hof selbst sind rechts die Haferscheune von 1706 und links die Weizenscheune von 1697 mit ihren neuen Reetdächern zu bewundern. Vom Gutshof geht es mit Blick auf die blaue Ostsee durch die Gutsfelder zum Schmoeler Biotop. Dieses wird umrundet, der Grenzgraben zur Probstei überquert und nach kurzer Zeit die Ortschaft Stakendorf erreicht. In den Dörfern Bendfeld und Stakendorf ist die ursprüngliche Dorfanlage als Rundling noch gut zu erkennen. Auch in Stakendorf sind zahlreiche Bauten von Hermann Göttsch zu bewundern. Nach weiteren 4 km ist am Ortseingang von Schönberg mit der „Villa Dietrich“ das wohl prachtvollste Bauwerk von Hermann Göttsch zu bewundern. Gegen 18.00 Uhr erreichen die Teilnehmer wieder den Ausgangspunkt in Schönberg. Die Tour ist ca. 25 km lang und für jedermann zu bewältigen. Gegen die Benutzung eines Elektrofahrrades ist natürlich nichts einzuwenden. Getränke und Verpflegung sollten mitgenommen werden, es gibt keine Einkehrmöglichkeit. Bitte Regenschutz nicht vergessen, da nicht nur bei schönem Wetter gefahren wird. Die Teilnahme kostet 4,00 € pro Teilnehmer. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter 04344 3174 oder info@probstei-museum.de.
Die nächste Radwanderung führt die Teilnehmer am 28.05.2024 nach Probsteierhagen.

(Text: Malchau)

Robert Zeltner, Probstei Museum Schönberg

Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie unter Programm.
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Sonderausstellungen.